Claudia Müller Dozentinnenprofil

Mein Name ist Claudia Müller und ich habe die Liebe zum Waldbaden und als Waldführerin als meine Leidenschaft entdeckt.

Viele Jahre bin ich in der Hektik der Großstadt meinem Beruf als Versicherungskauffrau nachgegangen. Zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern, betreibe ich seit einigen Jahren aktiv Bogenschießen im Wald (Wir betreiben den Bogenpark Hohenkammer). Da habe ich festgestellt, wie gut es ist, sich in der freien Natur zu bewegen. Der Wald gibt mir wieder Kraft und Ruhe. Als Kind habe ich mich schon immer gerne in der Natur, im Wald aufgehalten.

Shinrin Yoku, was ist das? Waldbaden? Das hat mich neugierig gemacht. Kurzerhand einige Bücher besorgt und schnell festgestellt, das ist mein Ding. Was in Japan seit über 30 Jahren praktiziert wird, kann so schlecht nicht sein. Die Kosten hierfür werden übrigens in Japan von den Krankenkassen übernommen! Der Wald bringt uns Menschen dahin, wo wir herkommen - aus dem Wald. Das haben wir vergessen, in unserer durch digitale Medien stark belasteten Umwelt. Viele negative Faktoren, wie Stress, Lärm, Druck aus allen Richtungen, machen uns krank und unzufrieden. Waldbaden kann helfen, sich wieder zu “erden”, mit den oben genannten Faktoren besser umzugehen. Wieder gesünder zu werden.

Kurzerhand eine Ausbildung zur zertifizierten Kursleiterin in Waldbaden bei der Deutschen Akademie für Waldbaden absolviert.

Mittlerweile habe ich diverse Fortbildungen und Zertifizierungen absolviert

zertifizierte Kursleiterin Waldbaden für Hochaltrige und Menschen mit Demenz (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)

Natur & Achtsamkeitstrainerin (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)

Gast-Trainerin, Referentin und Dozentin bei div. VHS, Vereinen, Instituten, Einrichtungen, Firmen